5 Kommunikationsautomatisierungen, die Ihr Unternehmen für sich nutzen sollte:
Aufgabenautomatisierungen
Lassen Sie sowohl Kunden als auch Mitarbeitern deren Aufgaben in ein der Person zugeordnetes Aufgabenboard zuweisen. Aufgaben können entweder manuell oder automatisiert durch einen sinnvollen Auslöser vergeben werden.
Aufgabenautomatisierungen können wie folgt aussehen:
Wenn Kunde unterschrieben hat, dann erstelle automatisiert die Aufgabe an Frau X Rechnung versenden.
Wenn Kunde unterschrieben hat, dann erstelle die Aufgabe für den Kunden Datenschutzvereinbarung unterschreiben + Aufgabe Willkommenvideo - So finden Sie sich hier zurecht anschauen.
Erinnerungsautomatisierungen
Lassen Sie sowohl Kunden als auch Mitarbeiter automatisch an noch offene Aufgaben erinnern. So senken sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter Zeit in manuelle Erinnerungen investieren müssen.
Newsautomatisierung
Verwenden Sie Tag basiertes E-Mail-Marketing. Das heißt senden Sie relevante E-Mails an bestimmte Zielgruppen. Wie zum Beispiel alle Kunden, oder alle Kunden die das Folgeprodukt noch nicht gekauft haben oder alle Interessenten, die bereits einmal einen Report bei Ihnen konsumiert haben.
Damit können Sie Feedback Ihrer Kunden einholen, Kunden zu bestimmten Themen schulen, die Kundenbeziehung stärken, Zusatzprodukte verkaufen oder nach einer Bewertung fragen.
Prozessautomatisierung:
Automatisieren Sie alle Prozesse vom Erstgespräch bis hin zum Offboarding.
Lassen Sie Interessenten ein Gespräch auf Ihrer Website buchen.
Lassen Sie bei einer Kundenunterschrift direkt einen Onboardingprozess auslösen.
Lassen Sie beim Abschluss eines Onboardingprozesses einen Betreuungsprozess starten.
Lassen Sie wenn ein Kunde ein Feedbackformular zur Zusammenarbeit ausfüllt einen Verbesserungsprozess Ihres Angebots auslösen.
Anleitungsautomatiserungen
Sie können sowohl intern als auch extern jederzeit prüfen welche Fragen häufig beantwortet werden müssen. Zu jeder einzelnen Aufgabe können Sie anschließend in einem Online Kommunikationsbereich die passende Schritt für Schritt Video oder Textanleitung bereitstellen.
So müssen Sie ab sofort viel weniger Zeit beim Onboarden von Kunden, Onboarden von Mitarbeitern und Betreuen von Kunden investieren.
Das Erklären und Beantworten von häufigen Fragen übernehmen die Anleitungen.
Erfahren Sie in einem kostenfreien Beratungsgespräch, wie wir Sie dabei unterstützen können Kommuniukationsautomatisierungen ab sofort für sich nutzen können:
Autor: Philipp Schwigon (29)
Philipp Schwigon ist Geschäftsführer der blue Performance GmbH. Er hat bereits >10 E-Maillisten mit zwischen 10-50k Adressen verantwortet, Für >100 Unternehmen erfolgreich Kundenanfragen generiert und interne Prozesse Optimiert, >500 Unternehmen beraten, alle Prozesse von Beziehungscoach mit >50k YouTube Abonnenten verantwortet, einen eigenen Live Onlineworkshop mit >3k Anmeldungen veranstaltet und sein eigenes Team mit 10 Mitarbeitern organisiert.
Relevante Inhalte:
Fallstudie Steuerkanzlei (30 Mitarbeiter):
Mitgliederbereich vs. Kommunikationsbereich:
1.5 Stunden pro Tag pro Mitarbeiter einsparen