Warum Sie Ihren Kundenwert durch einen Online Mitgliederbereich nur beschränkt erhöhen

Wir alle wollen, dass unsere Kunden die von uns versprochenen Ergebnisse erreichen. Dann bleiben so weiter Kunde bei uns und empfehlen uns weiter.

Ab einer bestimmten Kundenanzahl können wir die Ergebnisse nicht mehr ohne Online Anleitungen für Ihre Kunden die aufrecht halten können. Das heißt Kunden könnensich online in einem Betreuungsbereich von Ihnen einloggen und Anleitungen bezüglich der Zusammenarbeit mit Ihnen ansehen.

Doch warum sind ausschließlich Online Anleitungen beziehungsweise Online Mitgliederbereiche nicht optimal, um ein möglichst gutes Kundenergebnis zu erreichen?

Stellen Sie sich vor, das ist seit 3 Monaten Ihr Kunde Max:

Sie: "Hey Max, wie zufrieden bist du denn bisher mit unserer Zusammenarbeit?”

Max: "Ihr macht echt einen guten Job, aber irgendwie bin ich mit den Ergebnissen bisher noch nicht so zufrieden."

Sie: "Kommst du mit den Videolektionen nicht so gut zurecht, die wir dir bereitgestellt haben?”

Max: “Die Qualität der Videos ist echt gut. Aber das war so viel auf einmal, dass ich gar nicht wusste, was wann gerade für mich relevant ist. Außerdem hat mir auch das individuelle Feedback gefehlt. Das hat irgendwie dafür gesorgt, dass ich komplett ausgestiegen bin.”

Sie: "Oje oke. Lass uns doch mal einen Termin vereinbaren, um deine Situation wieder auf Kurs zu bringen."

In diesem oft vorkommenden Szenario befindet sich Gründe, die Ihr Unternehmen jeden Tag Weiterempfehlungen und einen höheren Kundenwert kostet.

Die Kommunikation per Online Mitgliederbereich:

Ein Mitgliederbereich für Ihre Kunden ist eine wunderbare Option, um Anleitungen bereitzustellen.

Das 1. Problem mit Mitgliederbereichen ist nur:
Ein Kunde ist oft mit der Informationsflut überfordert, was dafür sorgt, dass er gar nicht erst alle Inhalte konsumiert. 


Das 2. Problem mit Mitgliederbereichen ist:
Es besteht keine Möglichkeit dem Kunden individuell bereitzustellen, welche Aufgaben genau jetzt für Ihn relevant sind. So können wir nicht einsehen, wo er gerade steht und dementsprechend auch nicht eingreifen, wenn ein Kunde an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommt.

Das 3. Problem mit E-Mails ist:
Es besteht keine Option mit dem Kunden bezüglich einzelner aktuell relevanter Aufgaben zu chatten und Ihm dazu Feedback zu geben. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde weiter macht und das gewünscht Ergebnis erzielt.



Die Lösung:

Arbeiten Sie mit einem Online-Kommunikationsbereich, auf welchen Sie, Ihr Team und Ihre Kunden sich über den Desktop oder das Smartphone einloggen können.

Dort findet jeder die Kommunikations-Boards, mit denen er etwas zu tun hat.

Kunden können Aufgaben zugewiesen werden. 

Sie können den Bearbeitungsstatus einzelner Aufgaben einsehen.
Jeder kann die Kommunikation zur jeweiligen Aufgabe einsehen.
Jeder wird immer wieder an seine Aufgabe automatisch erinnert, wenn er diese bis zum “zu erledigen bis Datum” nicht erledigt hat.

Erfahren Sie in einem kostenfreien Beratungsgespräch, wie wir Sie dabei unterstützen können so einen Kommunikationsbereich für Ihre Kunden bereitzustellen:

Autor: Philipp Schwigon (29)

Philipp Schwigon ist Geschäftsführer der blue Performance GmbH. Er hat bereits >10 E-Maillisten mit zwischen 10-50k Adressen verantwortet, Für >100 Unternehmen erfolgreich Kundenanfragen generiert und interne Prozesse Optimiert, >500 Unternehmen beraten, alle Prozesse von Beziehungscoach mit >50k YouTube Abonnenten verantwortet, einen eigenen Live Onlineworkshop mit >3k Anmeldungen veranstaltet und sein eigenes Team mit 10 Mitarbeitern organisiert.

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Fallstudie Steuerkanzlei (30 Mitarbeiter):

1.5 Stunden pro Tag pro Mitarbeiter einsparen

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