Wie du deine Kunden mit E-Mail-Marketing in Bestandskunden verwandelst 

In der Regel ist es 5-25 mal günstiger bestehende Kunden zu halten als neue Kunden zu gewinnen. Daher musst du dir als Unternehmer nicht die Frage stellen, ob du den Fokus darauf legen solltest, bestehende Kunde zu halten. Sondern viel eher, wie du deine Kunden hältst. E-Mail-Marketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten um deine Kunden zu halten:

Was senkt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kunden nochmal etwas bei dir einkaufen?

  • Deine Kunden fühlen sich schlecht betreut
  • Dein Produkt wird nicht genutzt
  • Deine Kunden wissen nichts von deinem Folgeangebot
  • Deine Produktqualität ist schlecht

E-Mail-Marketing ist ein mehr als bewährtes Gegenmittel gegen diese vier Herausforderungen:

Gegenmittel für - deine Kunden fühlen sich schlecht betreut

Anstatt einfach nur dein Angebot zu liefern, kannst du deine Kunden zu passenden Zeitpunkten automatisiert hilfreiche Informationen per E-Mail senden. Die personalisierten Nachrichten sorgen dafür, dass sich deine Kunden gesehen fühlen. Beispielkategorien sind eine Willkommens-Email, eine Anleitung zur Zusammenarbeit, eine Klärung aller häufigen Fragen, ein Aufrichtiges Interesse am Kunden zeigen und eine Führung bei jedem Zwischenschritt.

Gegenmittel für - dein Produkt wird nicht genutzt

Wenn dein Kunde dein Produkt nicht nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass du weiter im Kopf deiner Kunden bleibst. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass dein Angebot genutzt wird, kannst du deinen Kunden

  • inspirieren wie andere Kunden das Produkt erfolgreich nutzen 
  • du kannst Ihn daran erinnern den nächsten Schritt zu machen
  • hilfreiche Tipps zur leichteren Umsetzung versenden
  • jeden Zwischenschritt genau anleiten

Gegenmittel für - deine Kunden wissen nichts von deinem Folgeangebot

Je leichter es dein Kunde hat ein Folgeangebot zu kaufen, deso eher wird es es buchen. 
Deshalb kannst du deinem Kunden 3-4 Wochen vor dem Ende der Zusammenarbeit eine E-Mail mit einem geeigneten Folgeangebot versenden lassen. In der E-Mail wird genau erklärt wie dein Kunde buchen kann.

Gegenmittel für - deine Produktqualität ist schlecht

Natürlich wird E-Mail-Marketing nicht über deine Produktqualität entscheiden.
Was du aber machen kannst ist es dir ungeschöntes Feedback von deinen Kunden einzuholen, das nirgends veröffentlicht wird. 
So bekommst du wertvolle Informationen darüber, wie du dein Produkt verbessern kannst. 

Lass uns das mal für dich herunterbrechen

Wie kannst du diese Prozesse für dich direkt nutzen?

Wie du E-mail-Marketing technisch und inhaltlich für dich einrichtest, habe ich dir in einer Schritt für Schritt Komplettanleitung zusammengefasst.
Du kannst unterhalb auf den Button klicken und bekommst die Anleitung inklusive Vorlagen zum kopieren kostenfrei zugeschickt.

Komplettanleitung - Verwandel deine Website in 4 Tagen in einen Spitzenverkäufer

  • E-Mailsequenz Vorlage: Zum kopieren und direkt anwenden
  • Report: Wie dir E-Mail Marketing sofort zusätzlichen Umsatz einbringt
  • Schritt für Schritt Videoanleitungen: Wie du einen E-Mail Marketing Prozess für dich technisch und inhaltlich einrichtest
  • Zugang zu DSGVO Kurs: Wie du DSGVO-konform Kunden gewinnst